Charisma Haupt - sprechende Hände  
Sprachschule & Beratungsstelle für Kommunikation und Leben 


Hallo! Mein Name ist Charisma Haupt (geb. Capuno), ich bin hörend. Ich habe asiatische Wurzeln, bin jedoch 1977 in Troisdorf geboren und mehrsprachig in Deutschlands aufgewachsen. Daher bin ich in meiner deutschen Lautsprache akzentfrei. Ich mag Sprachen und die Vielfalt der Kulturen und Menschen.

Nach meinem Studium zur
Diplom Sozialwissenschaftlerin arbeitete ich als psychosoziale Beraterin in einer Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche & Familien. Dort wurde ich eines Tages von einer hörenden Mutter mit ihrer gehörlosen Tochter wegen Schulproblemen aufgesucht. Ich war sofort fasziniert von ihrer Art der Kommunikation - der Gebärdensprache! 
Diese Faszination hat mich inzwischen bundesweit über verschiedene Gebärdensprachschulen geführt, bis hin zu meiner zweijährigen Weiterbildung zur Gebärdensprachdolmetscherin.
 Während meiner Reise durch die Welt der Gehörlosen waren nicht nur Gebärden Mittelpunkt meines Alltags, sondern auch die linguistische Perspektive auf die Sprache und das kulturelle Umfeld der Gehörlosen. 
Meine Leidenschaft zur Gebärdensprache und meine Erfahrungen in der Welt der Gehörlosen haben meine Arbeit in der klassischen Einzel-, Paar- und Familienberatung erweitert: Ratsuchenden stehe ich nun auch in Situationen mit Gehörlosen als Beraterin unterstützend zur Seite. 


Im Laufe der Zeit entwickelte ich als
psychosoziale Beraterin den Wunsch nach einer ganzheitlichen Orientierung. Deswegen absolvierte ich zusätzlich eine Weiterbildung zur systemischen Beraterin und eine Weiterbildung im Bereich gewaltfreie/wertschätzende Kommunikation (GfK). 

Heute arbeite ich hauptsächlich als Gebärdensprachdozentin, Kommunikations- und Lebensberaterin mit der Überzeugung, dass wir letztendlich alle das Gleiche wollen:
Wir wollen verstehen und verstanden werden!